Chorleiter

Jürgen Jakob

Jürgen Jakob ist seit 2019 Chorleiter beim
Chor KressCendo in Kressbronn am Bodensee

Jürgen Jakob absolvierte sein Klavierstudium bei Sontraud Speidel in Karlsruhe und Trossingen, Leonid Brumberg in Wien und Oleg Maisenberg in Stuttgart. Meisterkurse bei Elisabeth Leonskaja, Yevgeni Malinin und John Perry ergänzten seine Ausbildung.

Jürgen Jakob ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise. So gewann er den ersten Preis beim Cortot-Wettbewerb in Mailand und beim Klavierwettbewerb in Enna/Sizilien. Weitere Preise erhielt er beim Hindemith-Wettbewerb in Hanau, beim Maria-Callas-Wettbewerb in Athen und beim Deutschen Hochschulwettbewerb. Zweimal war er Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“.

Seit 1989 lebt Jürgen Jakob am Bodensee, wo er u.a. mit Zyklen der 32 Sonaten von Beethoven, russischer Klaviermusik der Romantik und dem Klavierwerk der Komponisten Chopin und Liszt hervortrat. Seit 2007 arbeitet er als Klavierlehrer und Fachbereichsleiter an der Musikschule Tettnang. Von 2007 bis 2011 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Trossingen inne.

Von 2007 bis 2010 leitete er das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Friedrichshafen. Er ist Initiator zahlreicher Projekte im Bereich „Mehrhändige Klaviermusik“ und „Jugendorchester“. 2015 war er musikalischer Leiter der Produktion „Anatevka“ beim Musiktheater Friedrichshafen.

Als Korrepetitor arbeitet er regelmäßig für die Bregenzer Festspiele und das Symphonieorchester Vorarlberg.

Seit 2011 leitet er den Chor DaCapo Achberg, mit dem er Großprojekte wie „Best of Musical“, „Rutter: Magnificat“ und „Carmina Burana“ realisierte. Die Frauenbande Meckenbeuren übernahm er als Chorleiter 2017, nachdem er schon 2 Jahre zuvor den Männerchor Harmonia Meckenbeuren betreut hatte.

Vorstand

Evers
Katja

Vorstand

Baum
Valentin

Vorstand

Kögler
Sigrid

Vorstand

Hauber
Andrea

Vorstand Kassier

Deimel
Silke

Vorstand Schriftführer

Freytag
Margit

Stimmführerin Alt

Brugger
Cathrine

Stimmführerin Sopran

Hauber
Uli

Stimmführer Bass

Müller
Jürgen

Stimmführer Tenor

Über uns

„KressCendo“ ist ein gemischter Chor mit gegenwärtig 60 Mitgliedern, wovon 45 Sängerinnen im Sopran und Alt singen und 15 Sänger den Tenor und Bass bilden. Der Chor umfasst alle Altersklassen.

„KressCendo“ ist aus Anlaß der Aufführung des Musical-Projekts „Westside und andere Stories“ im Jahr 2007 entstanden. Als „Gesangverein Kressbronn“ wurden wir im Januar 2007 ins Vereinsregister Tettnang eingetragen. 2023 wurde der Name von Gesangverein Kressbronn in KressCendo Chor Kressbronn geändert. Die Zielsetzung des Chores sind gemeinsame Proben und Auftritte in der Region um Kressbronn. Der Gesangverein ist Mitglied im Oberschwäbischen Chorverband (OCV) und im Schwäbischen Sängerbund , sowie im Deutschen Chorverband. Der Chor stand bis zum 31.04.2019 unter der Leitung von Stefan Marinov. Neuer Musikalischer Leiter ist seit dem 01.04.2019 Jürgen Jakob aus Tettnang.

Die Lieder werden in Absprache mit dem Chor ausgesucht und geprobt. Gesungen wird, was den Mitgliedern Freude bereitet und sie zu immer neuen Herausforderungen anspornt. Das Repertoire besteht sowohl aus klassischen deutschen Stücken, Musicals, Popmusik, Jazz, Messen und Auszügen aus Opern. Die Stücke werden meist in der Originalsprache gesungen, deshalb ist neben Deutsch oft auch Englisch, Italienisch, Latein, Französisch oder sogar ein afrikanischer Dialekt zu hören.

Der Verein hat seit seiner Gründung im jährlichen Turnus eigene Konzerte auf die Beine gestellt und wird auch in Zukunft eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde Kressbronn einnehmen.

unseren Sponsoren einen herzlichen Dank

Nach oben scrollen